Mutterschaftsvorsorge & Geburtshilfe

Frauenärztliche Untersuchungen

Diese wird zunächst in ca. 4-wöchigem Abstand und später, angepasst an den Schwangerschaftsablauf, in kürzeren Intervallen durchgeführt.

Bei der Erstuntersuchung erfolgt nach einer ausführlichen Anamnese die Untersuchung von Scheide und Gebärmutter. Hierbei wird ein Abstrich aus dem Gebärmutterhals entnommen und auf Chlamydien (Bakterien) untersucht, da eine Chlamydieninfektion den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen kann.

Die folgenden Untersuchungen werden bei den weiteren Vorsorgeterminen durchgeführt:

• Blutdruckmessung
  • Urinuntersuchung
  • Gewichtskontrolle
  • Hämoglobinbestimmung
  • Eisenwert, abhängig vom letzten Befund

Blutuntersuchungen

Zu Beginn erfolgt die Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors sowie die Durchführung eines Antikörpersuchtestes, um gegebenenfalls eine Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Ihnen und Ihrem Kind frühzeitig festzustellen. Dieser Antikörpersuchtest wird zwischen der 24. und 28. SSW wiederholt. Falls bei Ihnen das Blutgruppenmerkmal "Rhesus negativ" festgestellt wird, erhalten Sie zwischen der 28. und 30. SSW eine Spritze, um einer möglichen Unverträglichkeit (Antikörperbildung) vorzubeugen.

Gesetzlich vorgeschrieben sind ferner ein Suchtest auf Geschlechtskrankheiten und eine Rötelantikörperbestimmung.

Nach der 32. SSW wird nochmals eine Blutentnahme durchgeführt, die eine mögliche bestehende Infektion mit dem Hepatitis B Virus aufdecken soll. Eine solche Infektion könnte unter der Geburt zu einer Ansteckung Ihres Kindes führen.

Ultraschall-Untersuchungen (3D und 4D)

Dreimal während der Schwangerschaft ist eine Beurteilung der kindlichen Entwicklung per Ultraschall vorgesehen (sog. Sreening).

• Screening:   9. bis 12. SSW
  • Screening: 19. bis 22. SSW
  • Screening: 29. bis 32. SSW

Mit Hilfe dieser Ultraschalluntersuchungen können in vielen Fällen eventuelle schwere Entwicklungsstörungen des Kindes frühzeitig bemerkt werden, um gegebenenfalls eine entsprechende Diagnostik oder Therapie einleiten zu können.

Zusatzleistungen

Wir bieten Ihnen weitere Leistungen in der Schwangerschaft an, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind:

• zusätzliche Ultraschall-Untersuchung, Doppleruntersuchung (Überprüfung der Durchblutung von Mutterkuchen und kindlichen Gefäßen)
  • 3D Ultraschall und 4D Ultraschall
  • Infektionslabor (Toxoplasmose, Cytomegalie, Ringelröteln, Listeriose etc.)
  • Blutzuckerbelastungstest (oraler Glukosetoleranztest) zum Ausschluss einer Schwangerschaftszuckererkrankung
  • Streptokokkenabstrich zur Verhinderung einer Neugeboreneninfektion
Pirus Khoilar